Skriptenzirkel

R.I.P. Skriptenzirkel

Liebe Wiwis,

der Skriptenzirkel ist ein altes Relikt der Wiwi-Studiengänge, über das heute noch Mythen erzählt werden. Mittlerweile wird er jedoch nicht weiter betrieben und wir empfehlen auch kein systematisches Auswendiglernen der Altklausuren mehr. Die Klausuren von „damals“ sind kein Abbild der aktuellen Klausuren, v.a. nicht in der momentanen Situation.


Mittlerweile sind in den Repetitorien, Übungen und Probeklausuren die relevanten Altklausurfragen vorhanden, das konnten wir in Diskussionen mit den Modulverantwortlichen feststellen. V.a. hinsichtlich der Assessmentphase verweisen wir auf das Wiwi-Coaching, das sich bewährt hat.


Wir sind uns im Klaren darüber, dass Neueinsteiger von Mentoren und Teamern häufig gesagt bekommen, dass das Büffeln von Altklausuren zum Bestehen der Klausuren ausreicht. Das war durchaus mal so, ist jedoch mittlerweile nicht mehr der Fall, weswegen wir dringenst davon abraten!


Trotz dieser Hiobsbotschaft wünschen wir euch viel Erfolg bei euren Klausuren ! Solltet ihr andere Probleme mit Klausuren haben oder generell Fragen zu eurem Studiengang, wendet euch gerne an uns. Gerne per Mail oder auch in den Sprechstunden (siehe Sidebar rechts).


Euer FSR Wiwi